Photobox / How to create your own Lightbox the easiest way.

Im Internet scheinen zahlreiche Tipps zur Herstellung eigener Fotoboxen (lightbox) auf. Diese können sehr hilfreich sein im Bereich der Produktfotografie oder zur Präsentation kleinerer Gegenstände. Teure Anschaffungen und viel handwerkliches Geschick sind dazu meist vonnöten.

Ich möchte zeigen, wie man in 1 Minute mit geringem Aufwand und ohne besondere Ausrüstung gute Fotos zur Darstellung von Kleinigkeiten machen kann (natürlich erhebe ich hiermit keinen Anspruch professionelle Produktfotografie zu ersetzen). Die Idee dazu entstand im Zuge der Fotos die ich für meinen Online-Shop verbessern wollte, um meine Produkte professioneller darzustellen.

Man benötigt für die Fotobox eine Schachtel, oder auch nur Karton und 3-4 weiße A4-Blätter (wobei selbst die Schachtel kein Muss ist, wenn man eine Wand hat um die weißen Blätter anzuheften). Die zweite wichtige Komponente ist Tageslicht.

Ich habe hierfür einfach eine große Merci-Schachtel verwendet und mit 3 weißen A4-Blättern ausgekleidet. Tageslicht trifft von links auf das abzulichtende Objekt.

Lightbox Lightbox

Da ich mit dieser ausrüstungsfreien Lightbox Objekte fotografiere, sind noch folgene Punkte und Tipps zu beachten:

  • nur wenige Tageslicht-Stunden täglich sind tatsächlich geeignet – bei bewölktem Himmel können die Fotos schnell einen Grauschleier bekommen
  • im besten Fall ein Stativ verwenden, denn je schärfer die Fotos sind, desto professioneller wirken sie
  • kleine Blende um das gesamte Objekt scharf abzulichten, große Blende um Details herauszuheben
  • Photoshop: „Exposure“ und „Contrast“ etwas erhöhen, um den Fotos den letzten Schliff zu geben (ist bei sehr gutem Licht jedoch meist nicht unbedingt notwendig)

Einige Beispiele:

photobox_6

 

photobox_7

 

photobox_8

 

Ein Gedanke zu „Photobox / How to create your own Lightbox the easiest way.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.